Seminare - Workshops - Vorträge - Gruppen-Coaching

 

Zappelphilipp, Unruhestifter - oder steckt vielleicht mehr dahinter

Wer kennt es nicht, dieses Kind das immer auffallen muss, um jeden Preis. Es ist immer laut, ein "Hans-Dampf-in-allen-Gassen". Scheinbar von nichts und niemandem zu händeln. Aber schaut man genauer hin, beobachtet unvoreingenommen und wirft Altes über Bord, dann erkennt man ein Muster, vielleicht sogar eine Art Auslöser... Und plötzlich erscheint dieses Kind in einem ganz anderen Licht.
Dieser Vortrag mit anschließender Gesprächsrunde richtet sich an alle Interessierten, ob Eltern oder ErzieherInnen, Familie oder LehrerInnen, TrainerInnen oder Wegbegleiter. Es geht darum den Blickwinkel zu ändern, zu erweitern. Was fehlt oder was ist zu viel für dieses Kind? Was kann ich tun, um diese Situation zu erleichtern? Wie lerne ich dieses Verhalten nicht persönlich zu nehmen?

Dauer ca. 2,5 Std  -  Termine ab 5 Personen - Kosten nach Vereinbarung - Zoom möglich


 

Kinder wollen uns nicht an unsere Grenzen bringen


"Du treibst mich in den Wahnsinn!" Diesen Satz hat wahrscheinlich schon jede/r einmal gedacht wenn es um das eigene Kind geht und genauso kann wahrscheinlich jedes Elternteil diese Worte nachfühlen. Doch ist es wirklich das, was ein Säugling, ein Baby bezwecken will wenn es weint? Will es seine Eltern "testen"? Ist es dem Kleinkind bewusst, dass seine Reaktion jemanden verletzen kann? Kann das Schulkind wirklich die Tragweite seines Handelns erfassen?
Bei diesem Vortrag geht es darum, dass Eltern und Pflegeeltern, ErzieherInnen und LehrerInnen, BetreuerInnen und alle Erwachsenen im Leben von Kindern umdenken. Die Sichtweise ändern und sich selbst aus dem Fokus nehmen. Mit anschaulichen Beispielen wird die Sicht auf die Dinge geklärt und geändert.

 

Dauer ca. 1,5 Std  -  Termine ab 5 Personen - Kosten nach Vereinbarung - Zoom möglich 


 

 

Grundbedürfnisse - So einfach und doch so schwer


Jeder kennt sie und jeder weiß um ihrer Bedeutung, aber kaum einem Menschen ist klar, wie schnell diese Grundbedürfnisse verletzt werden können. Da ist z.B. das "Schreikind" und alle sagen der Mutter "ach... lass sie/ihn doch ruhig mal schreien, dass hat noch niemandem geschadet". Aber ist das wirklich so? Ich sage nein, denn wenn ein Kind weint  hat es einen Grund. Vielleicht hat es das dringende Bedürfnis nach Halt und Geborgenheit und fühlt sich alleine... Vielleicht ist es aber auch wütend und bräuchte eigentlich die Unterstützung um mit seinen Gefühlen klar zu kommen... Egal welcher Grund einem Verhalten des Kindes zu Grunde liegt, durch unsere Reaktion prägen oder aber auch schaden wir unbewusst der Entwicklung. Wir blicken gemeinsam auf Situationen und ändern unsere Sichtweise für unsere Kinder.

Dauer ca. 2 Std  -  Termine ab 5 Personen - Kosten nach Vereinbarung  -  Zoom möglich

 


Trauma - Es kann jeden treffen


Dieses Seminar richtet sich an Interessierte und Betroffene. Es erklärt die Entstehung von Traumata und den Umgang danach mit Betroffenen und Familienangehörigen. Was kann ich tun, was sollte ich lassen? Wie kann ich unterstützen und helfen? Was sind Trigger und wie entstehen sie? Diese Fragen und noch viel mehr werden in diesem Seminar er- und geklärt.
Dauer ca. 2 Std  -  Termine ab 5 Personen - Kosten nach Vereinbarung  -  Zoom möglich


Baustelle Glaubenssatz

 


Wie oft war sie schon da... Diese Stimme im Kopf, die sagt "Das kannst Du eh nicht" oder "Du bist nicht gut genug dafür" oder oder oder... Die Aussagen dieser Sätze sind so vielfältig, so einschränkend, so präsent, so gewichtig und vor allem halten sie uns von dem ab was oder wer wir eigentlich sind. Diese Sätze nennen sich Glaubenssätze. Sie haben sich seit frühester Zeit manifestiert und festgesetzt und begleiten ein schon lange. Aber müssen sie das? Müssen wir ständig an uns zweifeln? Ständig hinterfragen? Nein, der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist DU! In diesem Seminar machen wir uns auf die Suche nach Deinen Glaubenssätze und dem für Dich richtigen Weg sie zu widerlegen.

Dauer ca. 2 Stunden - Termine ab 4 Personen - Kosten nach Vereinbarung